10 Tipps zum Glücklich sein

Wer ist nicht gerne glücklich? Menschen fühlen sich besser, sind gesünder, wenn sie glücklich sind.
Jeder kann hier selber ein Stück an sich arbeiten und seinem Glück auf die Sprünge helfen. Hier habe ich 10 Tipps zusammen getragen, die auch Ihrem Glück unter die Arme greifen werden:

1. Den Morgenkaffee am offenen Fenster genießen

Vogelgezwitscher, Licht und Sauerstoff bringen einen regelrechten Glücksschub am Morgen, der sich für einige Stunden halten kann.

2. Lücken im Tagesplan lassen

Der Terminplan ist mal wieder übervoll. Keine Zeit, sich um sich selbst zu kümmern. Das ist unbefriedigend. Stattdessen sollten immer 20 Prozent der Zeit für unvorhersehbare Dinge frei gehalten werden. Und tritt einmal nichts unvorhersehbares ein, dann nutzt man die Zeit zum kurzen Nickerchen oder etwas Sport. Der Stressfaktor nimmt ab, der Glücksfaktor zu!

3. Bewegen Sie sich regelmäßig

Bewegung, gerade am Morgen, stimuliert die Ausschüttung von Glückshormonen (Endorphinen). Ein zwanzigminütiger Spaziergang am Morgen wirkt Wunder, regelmäßiger Sport ebenso.

4. Fordern Sie Ihr Gehirn

Lösen Sie knifflige Aufgaben, wie Rätsel oder Sudokus. Unser Gehirn mag schwierige Aufgaben und belohnt uns mit Glückshormonen. Die Hoffnung auf Erfolg nährt unseren Glücksvorrat.

5. Räumen Sie auf

Machen Sie täglich das Bett, räumen Sie dreckiges Geschirr weg und räumen Sie vor allem täglich den Schreibtisch auf. Unordnung signalisiert unserm Gehirn, dass irgendetaws nicht in Ordnung ist. Daran lässt sich arbeiten. Ordnung signalisiert Sicherheit und macht den Kopf frei.

6. Verbringen Sie Zeit mit Ihren Freunden

Mit Freunden teilen wir wertvolle Erinnerungen. Schon ein kurzer Anruf versetzt uns in die “gute Alte Zeit” und setzt positive Emotionen frei.

7. Machen Sie öfter mal was Neues

Alte Gewohnheiten sind anstrengend und häufig unbeliebt. Versuchen Sie hin und wieder, eine schlechte Gewohnheit, wie das Rauchen, über Bord zu werfen. Manchmal hilft es auch schon, die tägliche Routine zu verändern und den Tagesablauf zu verändern.

8. Seien Sie dankbar

Überlegen Sie sich täglich, wofür Sie dankbar sein können. Das schärft Ihren Blick für positive Dinge.

9. Vergleichen Sie sich nicht mit anderen

Oft sind wir geneigt, uns mit Freunden und Bekannten zu vergleichen. Häufig vergleichen wir uns dabei mit Menschen, denen es scheinbar besser geht. Das schränkt uns selbst ein und macht uns unglücklich. Stattdessen sollte es viel mehr um uns selbst als um andere gehen. Das ICH steht im Mittelpunkt. Wie fühle ich mich? Bin ich gerade glücklich?

10. Glauben Sie an Ihr Glück

Machen Sie sich täglich bewusst, was es bedeutet glücklich zu sein und warum Sie es gerade jetzt auch selbst sein können. Wer glaubt, glücklich zu sein, ist es meistens auch

1 Kommentar: