Suchmaschinenoptimierung

Ein Thema, das jeden Webmaster beschäftigen muss, ist wohl: Wo kriege ich denn nun Besucher her – wie erfährt denn die Welt da draussen von mir und meiner Seite? Ein wichtiges Thema, denn was nutzt mir denn eine wunderschöne Seite, wenn niemand kommt, sie zu sehen?
Es gilt also, Besucher auf meine Webseite zu bringen und zwar möglichst kostenlos mittels SEO oder besser Suchmaschinenoptimierung. Optimieren heisst hier für uns, wir stellen unsere Seiten so auf, dass sie “suchmaschinenfreundlich”, will heissen besucherfreundlich sind, denn auf Google und CO haben wir natürlich keinerlei Einfluss und uns wird auch nicht explizid vorgeschrieben, was wir zu tun haben, um gut in den Suchmaschinen zu stehen.

Giganten des Ranking

Das sind die 3 grössten Suchmaschinen, die uns interessieren sollen.
Google – Yahoo – Bing
Und unumstritten heisst die Nummer 1?  Richtig, und mit einem Marktanteil von ca 90% steht Google ganz oben – ein wirklicher Gigant!
Um ihre Arbeit transparenter zu machen, haben die einzelnen Suchmaschinen Richtlinien erstellt.

Onpage- und Offpage-Optimierung

Um seine Seiten also suchmaschinen- und besucherfreundlich zu gestalten, gilt es ein paar Dinge zu beachten. Schauen wir uns zunächst einmal die Dinge an, die wir beeinflussen können, damit unsere Webseiten ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen erreichen.

Die Onpage-Optimierung

Die Grundlage für eine gut gerankte Webseite ist ein sauber strukturiertes Grundgerüst und dazu in validem HTML. Das Grundgerüst einer Webseite besteht darin, dass für den Besucher sofort ersichtlich ist, worum es auf dieser Seite geht. Ein Schlüsselwort sollte hier Verwendung finden und zwar schon im Domainnamen, der dann als erstes auf den Inhalt der Webseite hinweist.
Was heisst nun “valides HTML”? HTML ist nichts anderes, als den Inhalt einer Seite in eine Form zu bringen, so dass dieser maschinenlesbar wird. Dies geschieht mittels klarer, logischer Strukturen in Verbindung mit Befehlen, die eindeutig sind.

Wird hier nicht sorgfältig gearbeitet, so führt dies dazu, dass die Seite im günstigsten Fall nur langsam lädt, weil der Browser ständig über unsauberes HTML “stolpert”. Und zu lange Ladezeiten einer Webseite führen bei den Suchmaschinen zwangsläufig zu einem schlechteren Ranking.
Also sollte jeder Webmaster bestrebt sein, zumindest ein solides Grundwissen über HTML zu erwerben, denn nur, wer weiss wie etwas funktioniert, hat schliesslich Klarheit über das, was er tut, stimmt’s?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen